Ganzheitliche Medizin 

 

Was verbirgt sich hinter den Begriffen "Ganzheitliche Medizin" und "Naturheilkunde"?

 

Der Begriff Naturheilkunde umfasst ein Spektrum verschiedener Verfahren, die die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung aktivieren sollen. Ausgehend von einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen werden Körper, Seele und Geist in einer engen Beziehung gesehen.

 

Ganzheitliche Medizin sieht Krankheit in seiner Gesamtheit unter der Berücksichtigung  folgender Bereiche:

  • Chemischer Bereich, wie etwa der Stoffwechsel, Medikamente und Hormone
  • Struktureller Bereich, wie Organgewebe, Knochen, etc.
  • Bereiche, die die Informationsübertragung betreffen, wie Akupunkturpunkte oder elektrische Felder, aber auch emotionale (Gefühle), mentale (Denken, Philosophie), spirituelle (Glaube) Bereiche.

Je mehr betroffene Bereiche bei der Behandlung einer Krankheit betrachtet werden, desto durchgreifender kann der Erfolg der Diagnose und der Therapie sein.